Unsere Texte erzeugen Kopfkino, verändern Perspektiven, geben den Kick, öffnen Augen, erhellen den Geist.

Sie benötigen Text über Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Dienstleistungen oder Produkte? Von uns – Martin Riesenfelder und Martin Witt – bekommen Sie Content für viele Anwendungen – z. B. Webseiten, Blogs, Online-Magazine, E-Mailings, Image- oder Produktbroschüren, Vertriebs­materialien, Kunden­magazine, Geschäftsberichte, Nachhaltigkeits­berichte, Whitepaper, Claims, Slogans und Keynotes. Jeder Text wird zielgruppengerecht und zielorientiert formuliert. Die Tonalität kann informativ, erklärend, inspirierend, unterhaltsam oder verkäuferisch sein. Immer im Fokus: Lesefreundlichkeit, Glaubwürdigkeit und Authentizität.

Text zählt neben einer durchdachten Struktur, einem ansprechenden Screendesign und einer hoher Nutzerfreundlichkeit zu den wesentlichen Elementen einer erfolgreichen Website. Gute Website-Texte

  • sind kurz, knackig und auf den Punkt
  • wecken Interesse, sind informativ, nehmen Nutzerfragen vorweg
  • aktivieren zum Weiterklicken, Kontakt aufnehmen oder bestellen
  • stärken die Marke und ihre Werte
  • sind SEO-konform und für responsive Anwendungen optimiert.

Unsere Webseite-Texte gefallen nicht nur dem Leser, sondern auch Google. Ein suchmaschinenoptimierter und für mobile Anwendungen ausgerichteter Text erhöht Relevanz, Sichtbarkeit und Website-Traffic. Von uns bekommen Sie Website-Texte, die den Nutzen Ihres Angebots auf den Punkt bringen und SEO-konform sind. Dabei finden wir als erfahrene freie Texter in Hamburg einen Sprachstil, der zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke und Zielgruppe passt.

Sie wollen einen Unternehmens-Blog oder ein Online-Magazin aufbauen oder aus Zeitgründen die Pflege in versierte Hände abgeben? Wir helfen Ihnen dabei, indem wir

  • einen konkreten Redaktionsplan nach Ihrem Bedarf ausarbeiten
  • Blog- bzw. Magazin-Texte, die Ihre Zielgruppe interessieren, schreiben
  • suchmaschinenoptimierten Content erstellen
  • Sie bei der Konzeption, Differenzierung zum Wettbewerb sowie bei der Recherche unterstützen


Ob Anwendungsberichte, Interviews, Erklärtexte oder Erfahrungsberichte: Information, Unterhaltung oder Beratung ist alles – im richtigen Mix, so wie es Ihre Zielgruppe wünscht. Mit einem guten Blog oder Online-Magazin und unseren Texten präsentieren Sie sich als Experte auf Ihrem Gebiet und holen mehr organischen Traffic auf Ihre Website oder Ihren Shop.

Effektive Websitetexte müssen nicht nur Ihre Zielgruppen erreichen, sondern auch Google. Heißt: sie müssen SEO-optimiert sein, um so mehr Relevanz, mehr Sichtbarkeit und mehr Website-Traffic zu erzeugen. Egal ob Sie neue Texte erstellen wollen oder bereits Texte auf Ihrer Website haben, die überarbeitet werden müssen – wir helfen Ihnen, dieses Ziel zu erreichen. Dafür

  • schreiben wir Ihre Texte unter Beachtung der relevanten Keywords
  • legen wir besonderes Augenmerk auf die Textstruktur (Headline-Hierarchie, lesefreundliche Textblöcke, Aufzählungen etc.)
  • ergänzen und vertiefen Texte je nach Bedarf
  • erstellen Title-Tags und Meta-Descriptions


Beim Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) steckt der Erfolg im Detail. Als selbständige Text-Freelancer haben wir beide viel Erfahrung in diesem Bereich: Wir erstellen für Sie SEO-Texte, die einen relevanten Nutzen liefern, Ihre Leser aktivieren, eine erstklassige User-Experience bieten und Ihre Website im Ranking verbessern.

Auch in journalistisch geprägten Formaten sind wir zuhause. Wir identifizieren für Ihr Unternehmen relevante Themen für definierte Zielgruppen und sind versiert darin, diese in der nötigen Tiefe zu recherchieren und in eine redaktionell aufbereitete Form zu bringen. Im Berichtswesen besitzen wir lange Erfahrung in der Durchführung von Interviews sowie in der sachlichen Darstellung von komplexen und strategienahen Sachverhalten. Redaktionelle Texte schreiben wir als freie Texter unter anderem für

  • Kunden- und Mitarbeitermagazine, für die wir auch gern ein Konzept in Form eines strukturierten Seitenlaufplans entwickeln
  • Geschäftsberichte, in denen ein Imageteil zur Beschreibung von Unternehmensstrategie und Handlungsfeldern vorgesehen ist
  • Nachhaltigkeitsberichte, die ESG-Themen, Projekte und Best Cases prägnant darstellen sollen
  • Online-Newsletter, die B2B-Zielgruppen fundierte fachliche Informationen übermitteln
  • Ratgeber-Blogs, in denen zielgruppenadäquate Themen detailliert dargestellt werden
  • Whitepaper, die Fachthemen fundiert auf den Punkt bringen

Redaktionelle Texte gehen wir – Martin Riesenfelder und Martin Witt – mit großer Liebe zum Detail an. Dafür arbeiten wir uns tief in die jeweiligen Themen der Branche ein und besitzen ein feines Gespür dafür, wie wir in Magazinen inhaltliche Brücken zu Angeboten und Produkten schlagen können, ohne zu werblich zu werden.

Bei Printformaten wird zwischen Marken- und redaktionellen Texten sowie Produkt- und Fachtexten unterschieden. Markentexte und redaktionelle Texte verpacken Inhalte in eine motivierende, inspirierende Sprache, die Bilder im Kopf wecken und Geschichten (Storytelling) erzählen. Produkt- und Fachtexte beschreiben in der Regel eher komplexe Themen oder Daten und Fakten und bedürfen einer genauen Recherche und präzisen Formulierung. Von uns bekommen Sie Texte für

  • Image- oder Produktbroschüren
  • Vertriebsmaterial
  • Mailings
  • Messebroschüren
  • Brand Books
  • Advertorials

Als erfahrene freie Texter arbeiten die Inhalte für Print-Werbemittel nicht nur ab, sondern denken konzeptionell und ganzheitlich. Sie haben noch keine Struktur im Kopf oder eine unübersichtliche Informationsgrundlage? Wir nehmen Ihnen gern die zeitintensive Sichtung von Inhalten und Themen ab. Bei Mailings denken wir auch gern in Testszenarien für Sie und setzen alle Varianten zuverlässig für Sie um.

Eine Markenpositionierung muss durch Bilder und Texte zum Leben erweckt werden. Ein wesentliches Element dafür ist auch ein starker Claim. Dieser bringt das konkrete Nutzenversprechen des Leistungsangebotes, die Mission und Unternehmensspezialisierung in wenigen Worten zum Ausdruck. Im Gegensatz zum Claim rückt der Slogan einzelne Produkte, Dienstleistungen oder Marken eines Unternehmens in den Fokus oder bezieht sich nur auf einzelne Kampagnen. Wir bieten Ihnen als strategisch erfahrene freie Texter die Entwicklung von

  • Claims für Unternehmen und Marken
  • Slogans für Kampagnen und Produkte
  • Kernbotschaften für interne und externe Kommunikation


Die rechtliche Prüfung eines Claims können wir leider nicht für Sie übernehmen. Dafür gibt es Spezialisten und Juristen. Sie haben noch keine Mission oder Markenwerte für Ihr Unternehmen entwickelt? Gern übernehmen wir das für Sie im Rahmen eines Workshops.

Hier erfahren Sie mehr darüber.

Sie möchten mit einer mitreißenden Keynote oder Präsentation Ihr Publikum in den Bann ziehen? Wir haben schon für viele CEOs, Führungskräfte und Speaker Vorträge konzipiert, die klar strukturiert sind und unter Einsatz von rhetorischen Mitteln ihr Ziel erreichen. Wir entwickeln unter anderem Präsentationen für

  • Vertriebsveranstaltungen (Sales Kick-off)
  • Akquise-Terminen bei potenziellen Neukunden
  • Kongresse, Summits und Conventions
  • Entscheidungsvorlagen beim Vorstand
  • Produktschulungen


Selbstverständlich schreiben wir dafür nicht nur die Tonspuren, sondern entwerfen diese Präsentationen auch gestalterisch. Alles, damit Sie einen perfekten Auftritt vor Ihren Zielgruppen hinlegen.

Wie soll Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen erlebt werden? Sachlich-technisch oder emotional-inspirierend? Sprache prägt die Identität Ihrer Marke. Denn über Sprache werden nicht nur Inhalte, sondern auch Werte kommuniziert. Mit unseren Corporate Language Konzepten geben Sie Ihrer Unternehmenssprache Leitplanken und schaffen Wiedererkennung von Ihrer Website über Ihre Kommunikationsmaterialien bis zur Kundenkorrespondenz. Unsere Leistungen:

  • Analyse des Status-Quo und Handlungsempfehlungen
  • Konzeption von Tonalität, Kundenansprache, Sprachregeln und Kommunikations-Terminologie
  • Zusammenfassung in einem ganzheitlichen Sprachleitbild
  • Erstellung eines Corporate Language Styleguides


Bei Bedarf führen wir als Text und Corporate Language Spezialisten Workshops mit Ihren Mitarbeitenden durch oder arbeiten neue Mitarbeiter ein.

Erfolgreiches E-Mail-Marketing zeichnet sich heute durch gezielte Segmentierung und Personalisierung sowie intelligent ausgesteuerte, modulare zielgruppenspezifische Inhalte und Botschaften aus. Im B2C Bereich genauso wie im B2B.

E-Newsletter sind für viele Unternehmen ein wirkungsvolles Instrument, um bestehende Kunden oder potenzielle Neukunden über ihre Produkte, Dienstleistungen, Aktionen oder Sonderthemen zu informieren. Aber auch um mehr Traffic auf Ihrer Landing Page oder Website zu bekommen. Wenn sich jemand aus Ihrer Zielgruppe dafür entscheidet, Ihren Newsletter zu abonnieren, dürfen Sie ihn allerdings nicht enttäuschen.

Zielführende E-Mail-Marketing Texte reflektieren Ihre Marke, aktivieren, informieren oder inspirieren – je nach Aufgabenstellung. Wir stehen Ihnen gern für die inhaltliche Konzeption, den richtigen Aufbau sowie die Texterstellung zur Verfügung.

Sie möchten sich als Arbeitgeber interessanter darstellen und dafür eine attraktive Employer Brand erarbeiten? Sie wollen eine anziehungsstarke Karriereseite aufbauen oder Ihrer bestehenden Seite den richtigen Schliff geben? Dann wenden Sie sich gern an uns. Als freie Texter für Employer-Branding und Karriere-Website Projekte bieten wir Ihnen u.a.:

  • Erstellung von Textkonzepten für Employer Branding und Recruiting-Projekte
  • Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer Arbeitgebermarke (EVP) und Ihres Employer Brandings
  • Konzeption Ihrer Karriere-Website (Struktur und Content)
  • SEO-konformes Texten von Karrierewebseiten, Stellenanzeigen oder Recruiting-Kampagnen
  • Texte für soziale Medien wie kununu, LinkedIn, XING, Facebook

Haben Sie schon für Ihre Texterstellung Künstliche Intelligenz genutzt und sind Sie neugierig, welche Chancen in Anwendungen wie ChatGPT stecken? Dann sprechen Sie uns gern an. Wir haben uns mit den Möglichkeiten und Grenzen dieses Tools intensiv auseinandergesetzt und beraten Sie gern, was geht – und was (noch) nicht. Unsere Meinung: Stand heute kann KI-gestützter Content nur ein erster Schritt sein. Das Tempo mag beeindrucken und für eine schnelle, erste Recherche sogar sinnvoll sein – aber es braucht immer noch den Menschen, um einen Text nahbar und emotional sowie zielgruppen- und markenspezifisch zu machen. Wir unterstützen Sie bei diesem Thema gern:

  • Beratung zur Nutzung von ChatGPT
  • Quellen-Check von generierten KI-Texten
  • Redigieren zur qualitativen Verbesserung der Tonalität
  • Zuspitzung auf Ihre Marke und Zielgruppen

unsere Vorgehensweise

Briefing / Kick-off

Sie können uns konkret briefen oder wir erarbeiten in einem Kick-off Workshop das Briefing (wenn gewünscht, auch erste Lösungsansätze) gemeinsam mit Ihnen.

Texterstellung

Wir machen uns an die Arbeit und präsentieren die finalen Ergebnisse. Schulterblicke und Zwischenabstimmungen sind natürlich jederzeit möglich.

Text-Integration

Sie benötigen Unterstützung bei der passgenauen Integration der Texte in Web, Printmittel, Newsletter o.ä.? Wir unterstützen Sie bzw. Ihr Team gerne dabei.

Outsourcing

Wir übernehmen auf Wunsch auch die grafische Aufbereitung für verschiedene Medien und Touchpoints – zusammen mit bewährten Partnern.

Mitarbeiter-Schulungen

Ihre Mitarbeitenden sollen in Themen wie SEO, Corporate Language, Newsletter-Texte, Blogtexte o.ä. geschult werden? Los geht’s!

Längerfristige Betreuung

Sie wollen Ihr Projekt oder wiederkehrende Aufgaben bei uns in guten Händen wissen? Bei längeren Buchungen sichern Sie sich Konditionsvorteile.

Konzept

Ob Kommunikationskonzept, redaktionelles Konzept, Kampagnen-Idee, Corporate Wording, Markenstory, Vertriebsstory, Markenstrategie, Leitbild, E-Learning oder Employer Brand – wir bringen Ihr Thema als erfahrene freie Konzeptioner und Strategen auf den Punkt.

Workshop

Sie möchten Wissen auffrischen, sich bzw. Ihre Mitarbeitenden inspirieren oder weiterbilden? Als Dozenten teilen wir in maßgeschneiderten Workshops unser Know-how u.a. zu Text, Kreativität, Ideenfindung, Rhetorik, Briefing, SEO und Namensfindung.

Bereit für Ihre Aufgabe.
Ihre freien Texter und Konzeptioner für die Dach-Region.

Martin Riesenfelder