Sie wollen ein neues Produkt oder Angebot launchen oder weitere Zielgruppen mit zielgenauen Botschaften erreichen? Dann benötigen Sie ein starkes Marketingkonzept. Es geht Ihnen um die Kommunikation des gesamten Unternehmens, z.B. für eine strategische Neuausrichtung? Dann muss ein Kommunikationskonzept her. Wir unterstützen Sie in beiden Fällen. Unsere Leistungen:
Ist die konzeptionelle Basisarbeit erledigt, werden wir konkret und verpacken die richtigen Inhalte in den passenden Medien und Kanälen. Immer unter Berücksichtigung Ihrer Zielsetzungen – und als Kommunikations-Experten mit einem ausgeprägten Verständnis für die jeweiligen Wirkmechanismen des Mediums.
Eine wirkungsvolle Kampagne beruht auf einer kreativen Leitidee und einem starken, auf der Strategie aufbauenden Text. Als wesentliche Säule einer Kampagne verpackt Text das Produkt, die Dienstleistung oder das Angebot in überzeugende, aktivierende Botschaften, die die Zielgruppe motivieren, aktiv zu werden (sich zu informieren, zu bestellen, anzurufen, eine Landingpage zu besuchen, etwas herunterzuladen, sich zu registrieren o.ä.) Dabei muss die Textidee in den verschiedenen Kanälen – vornehmlich digital – erlebbar werden. Als Kampagnen-Texter entwickeln wir für Sie Ideen für:
Je geringer die Aufmerksamkeitsspanne der Zielgruppe ist und je austauschbarer Produkte und Dienstleistungen sind, desto wichtiger ist es, die Marke zu inszenieren. Hierfür braucht es eine Brandstory bzw. Markengeschichte. Denn Storytelling berührt die Zielgruppe nicht nur auf der reinen Informations-, sondern auch auf der Emotionsebene. Von uns entwickelte Markengeschichten geben der Zielgruppe ein Bild davon, wofür die Marke steht, unterstreicht ihre Eigenschaften sowie Werte und vermittelt ein Markengefühl, kurz: sie haucht der Marke Leben ein. Wir als Markenexperten helfen Ihnen, den Kern Ihrer Business-Idee in eine erlebbare Markengeschichte zu verpacken, auf deren Basis Sie mit Ihrer Zielgruppe emotionaler in Verbindung treten können.
Ein Produkt ist zunächst einmal nur ein Produkt. Um es zu vermarkten, braucht es eine nachvollziehbare Vertriebsstory, die dem Vertrieb ideale Vorlagen bietet, die Vorteile emotional inszeniert und für die Zielgruppen erlebbar macht. Differenzierend, plakativ und mit einem klaren Verständnis für den Markt und seine spezifischen Anforderungen. Wir machen für Sie aus Produkten ein Angebot, das sich von anderen abhebt, im Gedächtnis bleibt und zu Handlungen aktiviert. Denn genau darum geht es: Menschen sollen in Kontakt mit Produkten gebracht werden und Begehrlichkeit und Vertrauen entwickeln – und das geht nur mit einer guten Vertriebsstory.
Sie wollen eine neue Website an den Start bekommen? Oder Ihre aktuelle Webpräsenz überarbeiten? Oder geht es um neuen Content? Bei alldem unterstützen wir Sie als Webkonzeptioner gerne. Am Anfang steht die Frage, welche Ziele der Online-Auftritt erreichen soll, welche Zielgruppen mit welchen Bedürfnissen erreicht werden sollen und welche Rolle die Website im Gesamtkontext der Marken-Touchpoints und User-Journey einnimmt. Warum eine fundierte Konzeption wichtig ist? Weil die Inhalte, also der Content, vor dem Screendesign und der Entwicklung durchdacht werden müssen. Wir erstellen für Sie
Bei uns profitieren Sie von fundierter Erfahrung in der Konzeption von Webseiten, vornehmlich im B2B Bereich. Ob Gesamtkonzeption oder Bearbeitung losgelöster einzelner Aufgaben, ob in Zusammenarbeit mit Ihrem Team oder Dienstleistern – ein solides Webkonzept entsteht immer in engem Austausch mit Ihnen als Auftraggeber.
Digitale Wissensvermittlung ist nicht erst seit Corona ein wichtiges Feld, um Mitarbeiter für bestimmte Themen zu sensibilisieren. Verschiedenste (zum Teil auch gesetzlich vorgeschriebene) Inhalte – von Arbeitssicherheit und Compliance, über Markenthemen, bis hin zu Produktschulungen – müssen dafür kompakt aufbereitet und in eine didaktisch-logische Abfolge gebracht werden. Ganz wichtig: das emotionale Moment, das Storytelling. Nur wenn diese Schulungen einen Spannungsbogen mit effektiven Lernerfolgskontrollen besitzen, gelangen die Inhalte gleichermaßen in Kopf und Herz. Wir entwickeln für Sie Schulungskonzepte sowie Tonspuren für integrierte Erklärfilme, Tutorials und interne Marken-On-Boarding-Filme.
Ob Artikel, Beitrag, Kapitel oder Social-Media-Post: Alles muss einem klaren Konzept folgen, das den Blick ganzheitlich auf die Kommunikationsziele und Zielgruppenbedürfnisse richtet. Wir entwickeln für Sie gern das Fundament in Form von Seitenlaufplänen, Redaktionsplänen und Content-Strategien, die Ihrem Projekt Struktur und Planbarkeit geben. Die Informationsgrundlagen sind unübersichtlich? Dann verschaffen wir Ihnen auch einen Überblick über das, was geht und was für Ihr Unternehmen sinnvoll ist.
Zur einer konsequenten Corporate Identity gehört auch ein Corporate Language. Damit positionieren Sie Ihr Unternehmen und geben Ihrer Unternehmenssprache Leitplanken – von den Texten auf der Website über Ihre Marketingaktivitäten bis zur Kundenkorrespondenz. Und Sie differenzieren sich auch sprachlich vom Wettbewerb. Etwas, das in Zeiten von zunehmend austauschbaren Marken in den Köpfen der Menschen immer wichtiger wird. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihres unternehmensspezifischen Wordings. Dazu gehört
Auf Wunsch schulen wir als Corporate Language-Experten Ihre Mitarbeitenden anhand praxisrelevanter Beispiele oder übernehmen die Umsetzung des Sprachleitbildes in konkrete Werbemittel- und Formate.
So gehen wir vor
Projekt-Briefing
Falls Sie bereits ein Konzept-Briefing haben: toll! Wenn nicht, erarbeiten wir es gerne gemeinsam mit Ihnen und stecken Ziele, Parameter, Mittel und Wege ab. Dann kann’s auch schon losgehen.
Umsetzung
Anschließend entwickeln wir in Eigenregie das gewünschte Konzept. Sie wollen an der Konzepterstellung beteiligt sein und sich eng abstimmen? Jederzeit gerne.
Aufbereitung
Sie wollen Ihr Team ins Boot holen? Wir helfen Ihnen bei der Formulierung und Visualisierung für interne Präsentationen oder begleiten Sie dabei persönlich.
Implementierung
Sie wollen mehr als das Konzept? Wir übernehmen gerne auch die Umsetzung für relevante Medien und Touchpoints. Dafür haben wir bewährte Partner.
Mitarbeiter-Schulungen
Das beste Konzept nützt wenig, wenn Ihr Team das Erarbeitete nicht „greifen“ oder praktisch anwenden kann. Darum bieten wir auch Schulungen an.
Consulting / Beratung
Externer Input, Analysen oder Vorschläge zur Optimierung von Ideen oder Prozessen sind Gold wert. Sie brauchen genau das? Hands-on, konkret und ehrlich? Können Sie haben.
Text
Wir finden als Freelance-Texter für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke die richtigen Worte. Unter anderem im Bereich Kampagnen-Text, Website-Text, Blog-Beitrag, SEO-Text, redaktionelle Artikel, Reporting, Social Media Posting, Claim oder Namensfindung.
Workshop
Sie möchten Wissen auffrischen, sich bzw. Ihre Mitarbeitenden inspirieren oder weiterbilden? Als Dozenten teilen wir in maßgeschneiderten Workshops unser Know-how u.a. zu Text, Kreativität, Ideenfindung, Rhetorik, Briefing, SEO und Namensfindung.