Hier sind meine Referenzen für diverse Branchen und Aufgaben. Was kann ich für Sie tun?

B2B

TA TRIUMPH-ADLER

Thema: New Work, Cloud-Lösungen, Managed Document Services.
Aufgaben: Markenkampagne, Sales-Support mit Vertriebsleitfäden und Präsentationen, Whitepaper, Tutorials, Social Media Kampagnen, Eventkommunikation, Keynotes. Zielgruppe: IT-Entscheider, Mitarbeitende.

HANNOVER MESSE

Thema: Automatisierung, Industrial IT, Antriebstechnik, Erneuerbare Energien.
Aufgaben: Kampagnenentwicklung, Aussteller- und Besucherakquise. Zielgruppe: IT-Entscheider, Ingenieure.

SECURITON

Thema: Drohnentechnologie.
Aufgabe: Produkttextentwicklung für die Website. Zielgruppen: Sicherheitsbeauftragte, Event-Verantwortliche und Militärorganisationen.

KRISTEN + GÖRMANN

Thema: Werkzeuglösungen für die Zerspanungsindustrie.
Aufgaben: Anzeigen-Texte, Website-Texte. Zielgruppen: Ingenieure, Produktionsleiter.

DENA (DEUTSCHE ENERGIE AGENTUR)

Thema: Energieeffizienz.
Aufgaben: Textentwicklung für die Imagebroschüre, Kongresskommunikation für den dena Energieeffizienzkongress. Zielgruppen: politische Entscheider, Lobbyverbände und Branchenakteure.

CHARGEBEE

Thema: Software as a Service für Finanztransaktionen.
Aufgaben: Transformation von englischen Website-Texten für den Launch in Deutschland. Zielgruppen: CFOs, Finanzabteilungen.

CIRCULA

Thema: Software as a Service für Reisekostenabrechnungen.
Aufgaben: Transformation von englischen Website-Texten für den Launch in Deutschland. Zielgruppen: CFOs, HR- Verantwortliche.

GRAVITAS

Thema: IT-Recruiting.
Aufgaben: Transformation von englischen Website-Texten für den Launch in Deutschland. Zielgruppen: HR-Verantwortliche, IT-Kandidaten.

HEY HAMBURG

Thema: Mobilität, In Car Tech, Logistik, Erneuerbare Energien.
Aufgaben: Entwicklung von redaktionellen Beiträgen im Rahmen der Convention, Interviews mit Koop-Partnern und Speakern. Zielgruppen: Verantwortliche aus Politik und Wirtschaft.

Plastics Europe


Thema: Kunststoffindustrie.
Aufgabe: Transformation von englischen Texten für den deutschen Markt Zielgruppe: Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft

EON Hydrogen

Thema: Wasserstoffindustrie.
Aufgabe: Transformation von englischen Texten für den deutschen Markt Zielgruppe: Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft 

Alpega

Thema: Logistik-Software.
Aufgabe: Transformation von englischen Texten für den deutschen Markt Zielgruppe: Spediteure 

Tourismus

AIRTOURS

Thema: Luxusreisen, Luxusthemen, Destinationen, Rundreisen, Hotels.
Aufgaben: Markenentwicklung, Konzept/Strategie, On- und Offline-Kampagnen, Image und Abverkauf, Katalog, DM, E-Mailings, Newsletter, Event, Kundenbindung, Kundenmagazin, Corporate Language (Workshops). Zielgruppen: Endverbraucher, Reisebüros, Mitarbeitende.

AIDA

Thema: Cruises.
Aufgaben: Textentwicklung für das Kundenmagazin (Themen u.a.: Destinationen, Design, Kunst und Kulinarik). Zielgruppe: Kreuzfahrt-Reisende.

HAPAG LLOYD KREUZFAHRTEN

Thema: Cruises.
Aufgaben: Textentwicklung für die MS EUROPA 2, Routen und Destinationen. Zielgruppe: Kreuzfahrt-Reisende im Luxus-Segment.

COSTA KREUZFAHRTEN

Thema: Cruises.
Aufgaben: Textentwicklung für Routen und Destinationen. Zielgruppe: Kreuzfahrt-Reisende.

LUFTHANSA

Thema: Private Jet.
Aufgaben: Tonality-Guide und Textentwicklung für die Website. Zielgruppe: Private Jet Flieger:innen.

HOLIDAYCHECK

Themen: Urlaubstipps, Destinationen.
Aufgaben: Zielgruppenspezifische SEO-Texte für Portugal, Kanaren, Balearen, Türkei und Bayern. Themen u.a.: Strände, Ausflugsziele für Familien, Partystrände, Wandertouren. Zielgruppe: Reisende.

GEW FERIEN

Thema: Familienreisen.
Aufgaben: Entwicklung von Kampagnen-Texten und Social Media Posts. Zielgruppen: Familien

PLETZER RESORTS

Thema: Wellnessurlaub.
Aufgaben: Entwicklung Tonality-Guide, Textentwicklung für Anzeigen, Newsletter, Website, Katalog für fünf Hotels. Zielgruppen: Familien, Wellness-Urlauber:innen, Business-Reisende.

TOURISM IRELAND

Thema: Destinationsmarketing für Irland.
Aufgaben: Direct Mails, Online-Kampagnen, Landing Pages zu den Themen Wandern, Flussfahrten und MICE. Zielgruppen: Irland-Reisende.

Finanzdienstleistung

POSTBANK

Thema: Banking.
Aufgaben: Filial-Kampagnen, Direct Mails, anlassspezifische Zielgruppen-E-Mailings, Filial-TV, Produktbroschüren, Beratungsunterlagen, Zielgruppen: Endverbraucher und Filialmitarbeitende.

DEUTSCHE BANK

Thema: Banking.
Aufgaben: Kommunikation zu Finanzprodukten (Konto & Karte, Sparen & Anlegen, Kredit & Baufinanzierung, Versichern & Vorsorgen, Private Banking). Image-/Sales-Kampagnen, IPOs. Print, E-Mailings, Filialmarketing, Dialogmarketing. ZG: Endverbraucher / Firmenkunden.

CITIBANK / TARGOBANK

Thema: Banking.
Aufgaben: Sportsponsoring in Koop mit Werder Bremen, Kommunikation zu Finanzprodukten wie Kredit, Fonds, Sparen, Konto und Karten, Altersvorsorge, Private Banking. TV, Print, digitale Marken- und Verkaufs-Kampagnen, Broschüren, Postwurf, Direktmarketing. Zielgruppen: Privatkunden.

SEB

Thema: Banking.
Aufgaben: Produktkampagnen in der Filiale, Corporate Language Entwicklung, Direct Mails. Zielgruppe: Bestands- und Neukunden.

COMDIRECT

Themen: Markenführung, Projekt- und Kampagnenmanagement, Corporate Publishing.
Aufgaben: Entwicklung einer Markenidentität, Agentursteuerung, Planung und Durchführung eines Marken-Implementierungsprozesses, Schreiben eines Brand Books, Organisation eines Marken-Events. Zielgruppe: Mitarbeitende.

ALLIANZ TRADE

Themen: Warenkreditversicherung, Bürgschaften.
Aufgaben: Textentwicklung von SEO-optimierten Ratgeber-Artikeln. Zielgruppe: Mittelständler.

LUFTHANSA MILES & MORE CREDITCARD

Thema: Kreditkarte.
Aufgaben: Direktmarketing, Promotions, Kampagnen-Texte. Zielgruppe: Endverbraucher.

Immobilien

VON POLL IMMOBILIEN

Thema: Immobilienkauf und -verkauf, Künstliche Intelligenz.
Aufgaben: Textentwicklung für SEO-optimierte Ratgeber-Artikel, Standorttexte. Zielgruppe: Interessenten, Verkäufer:innen, Käufer:innen.

ECE

Thema: Shopping-Center-Management.
Aufgaben: Textentwicklung für marktforschungsbasierte Studien zu Themen wie Placemaking, Shopper-Typen, Food Courts und Digitalisierung. Zielgruppen: Stakeholder wie Investoren, Partner, Mieter und Mitarbeitende.

SIGNA

Thema: Projektentwicklung.
Aufgaben: Texterstellung für den Geschäftsbericht 2022 auf Basis des Vorjahresberichts. Zielgruppe: Stakeholder wie Mieter, Anrainer, Partner, Mitarbeitende und Investoren.

DEUTSCHE EUROSHOP

Thema: Shopping-Center-Investments.
Aufgaben: Textentwicklung für den Geschäftsbericht 2020 (Standorttexte). Zielgruppe: Stakeholder wie Mieter, Anrainer, Partner, Mitarbeitende und Investoren.

BERLINOVO

Thema: Landeseigene Wohnungsgesellschaft.
Aufgaben: Textentwicklung für den Imageteil des Geschäftsberichts 2021 inkl. Vorstands-Interviews. Zielgruppe: Stakeholder wie Politik, Partner, Mitarbeitende und Investoren.

PLANETHOME

Thema: Immobilienkauf und -verkauf.
Aufgaben: Textentwicklung für Broschüren und Pressemitteilungen. Zielgruppe: Pressevertreter.

Kundenmagazine

MADISON

Thema: Hotellerie.
Aufgaben: Chefredakteur für das Gästemagazin des Hotels mit Lifestyle- und Kulturthemen aus Hamburg. Zielgruppe: Hamburg- und Business-Reisende.

BAUHAUS

Thema: DIY-Heimwerken.
Aufgaben: Textchef-Funktion für das Kundenmagazin „passt“, SEO-Content für richtiggut.de. Zielgruppe: DIY-Endkunden.

CAPAROL

Thema: Farben und Inneneinrichtung.
Aufgaben: Chefredakteur für das Marken-Magazin. Zielgruppe: Maler:innen und Handwerker:innen.

AIDA

Thema: Cruises.
Aufgaben: Textentwicklung für das Kundenmagazin (Themen u.a.: Destinationen, Design, Kunst und Kulinarik). Zielgruppe: Kreuzfahrt-Reisende.

RWE

Thema: Energie.
Aufgaben: Redakteur für das Kundenmagazin (Themen: Energieprodukte, Business-Talks, Unternehmens-Portraits). Zielgruppe: Geschäftskunden.

Rotary

Thema: NGO.
Aufgabe: redaktionelle Analyse des Mitgliedermagazins und Ideenentwicklung für Eigenanzeigen zur Gewinnung von Anzeigenkunden. Zielgruppe: Rotarier

Reporting

SIGNA

Thema: Projektentwicklung.
Aufgaben: Texterstellung für den Geschäftsbericht 2022 auf Basis des Vorjahresberichts. Zielgruppe: Stakeholder wie Mieter, Anrainer, Partner, Mitarbeitende und Investoren.

DEUTSCHE EUROSHOP

Thema: Shopping-Center-Investments.
Aufgaben: Textentwicklung für den Geschäftsbericht 2020 (Standorttexte). Zielgruppe: Stakeholder wie Mieter, Anrainer, Partner, Mitarbeitende und Investoren.

BERLINOVO

Thema: Landeseigene Wohnungsgesellschaft.
Aufgaben: Textentwicklung für den Imageteil des Geschäftsberichts 2021 inkl. Vorstands-Interviews. Zielgruppe: Stakeholder wie Politik, Partner, Mitarbeitende und Investoren.

WERDER BREMEN

Thema: Profi-Fußball.
Aufgaben: Textentwicklung für den Nachhaltigkeitsbericht 2022. Zielgruppe: Stakeholder von Werder Bremen wie Mitarbeitende, Partner, Sponsoren, Medienvertreter.

TOI TOI & DIXI

Thema: Mobile Sanitäreinheiten.
Aufgaben: Textentwicklung für den Nachhaltigkeits-Kurzbericht 2022. Zielgruppe: Stakeholder wie Mitarbeitende und Partner.

E-Learning

WILMAR SCHWABE

Thema: OTC-Produkte.
Aufgaben: E-Learning Ideenentwicklung für die Marke Carmenthin, Textentwicklung für die Tonspur und Charts. Zielgruppe: Außendienstmitarbeiter und PTAs.

SIEMENS

Thema: Compliance.
Aufgaben: Kreative Ideenentwicklung sowie Textentwicklung für das E-Learning (Tonspur und Charts), Texten einer Broschüre für Mitarbeitende. Zielgruppe: Mitarbeitende.

REWE

Thema: Compliance.
Aufgaben: Kreative Ideenentwicklung sowie Textentwicklung für das E-Learning (Tonspur und Charts). Zielgruppe: Mitarbeitende.

Jungheinrich

Thema: Intralogistik.
Aufgaben: Textentwicklung für verschiedene E-Learnings zu diversen Produktreihen. Zielgruppe: Mitarbeitende.

Olympus

Thema: Medizintechnik.
Aufgaben: Textentwicklung für Onboarding-E-Learnings zum Thema Marke. Zielgruppe: Mitarbeitende.

Corporate Language

AIRTOURS

Thema: Luxusreisen.
Aufgaben: Entwicklung der Corporate Language sowie Moderation von internen Marken-Workshops. Zielgruppe: Agenturen und Mitarbeitende.

RYDOO

Thema: Reisekostenabrechnung.
Aufgaben: Entwicklung der Corporate Language im Auftrag einer Wording-Agentur aus Paris. Zielgruppe: Agenturen und Mitarbeitende.

EAU DE LAVEY

Thema: Mineralwasser.
Aufgaben: Transformation einer in Frankreich definierten Corporate Language für den deutschen Markt im Auftrag einer Wording-Agentur aus Paris. Zielgruppe: Agenturen und Mitarbeitende.

NESTLÈ

Thema: Nutrition.
Aufgaben: Entwicklung der Corporate Language im Auftrag einer Wording-Agentur aus Paris. Zielgruppe: Agenturen und Mitarbeitende.

QUELLE

Thema: E-Commerce.
Aufgaben: Entwicklung der Corporate Language sowie textliche Umsetzung auf verschiedenen Online-Ads. Rahmen Zielgruppe: Agenturen und Mitarbeitende.

FSP

Thema: IT-Lösungen.
Aufgabe: Textentwicklung für Positionierung, Markenvision, Markenmission und Markenwerte für ein IT-Unternehmen. Zielgruppe: Mitarbeitende, FDL-Branche und Industrie

Lidl

Thema: Lebensmittelhandel.
Aufgabe: textliche Überarbeitung des Corporate Designs auf Basis der neuen Markenidentität. Zielgruppe: Mitarbeitende, Agenturen, Geschäftspartner

Marley Spoon

Thema: Food.
Aufgabe: Transformation von englischen Texten für den deutschen Markt. Zielgruppe: Kochbox-Abonnenten

Weitere Projekte

VOLT PARTEI

Thema: Parteienwerbung.
Aufgaben: Entwicklung einer Plakatkampagne für die Bürgerschaftswahl 2020 in Hamburg. Zielgruppe: Wahlberechtigte Hamburger:innen.

KSC Steuerberatung

Thema: Steuern, Erbschaften, Existenzgründung.
Aufgaben: Entwicklung von Themen-Newslettern, Website-Texten, Broschüren. Zielgruppe: Selbständige, Unternehmer, Privatleute.

ZEIT

Thema: Online-Buchhandlung und Lernerlebniskurse.
Aufgaben: Entwicklung von Newsletter- und Website-Texten. Zielgruppe: ZEIT Leser:innen und Abonennt:innen.

SKODA

Thema: Feature-Selling.
Aufgabe: Transformation von englischen Texten zu verschiedenen SKODA Modellen in die deutsche Sprache. Zielgruppe: Autofahrer:innen.

TKK

Thema: Digitale Transformation.
Aufgabe: Konzept zur Übertragung des Print-Contents in digitale Kanäle. Zielgruppe: TKK Mitglieder:innen.

Land Niedersachen

Thema: Integration von Geflüchteten.
Aufgabe: Textentwicklung für das Aktionsbündnis „NIEDERSACHSEN PACKT AN“ in Form von Interviews, Fachartikeln, Social-Media Postings, Filmen, Projektbeschreibungen. Zielgruppe: Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik

Ich sehe mich als Mitdenker, Lösungsbringer und vertrauensvoller Partner auf Augenhöhe für meine Kunden. Meine Stärken: Zuverlässigkeit, Erfahrung und meine große Neugier auf Neues – auf neue Themen, Menschen und Aufgaben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!